Über mich

Stell dir vor, dein eigenes Buch in den Händen zu halten. Deine Geschichte, zwischen zwei Buchdeckeln. Wie hast du es soweit geschafft?

 

Viele von uns träumen davon, sich durch das Schreiben kreativ auszudrücken. Ob Geschichten, Gedichte oder Biografien, der Wunsch die eigenen Gedanken aufs Papier zu bringen bewegt viele von uns.

 

Oft ist es nicht die Idee, die uns die größten Schwierigkeiten bereitet, sondern die Umsetzung.

 

Wir helfen dir dabei, aus deiner Idee Wirklichkeit werden zu lassen.  

 

Unsere Kurse setzen auf Methoden aus den verschiedensten Bereichen, von kreativen Techniken wie dem assoziativen Schreiben bis zu biografischen Elementen wie der Familienaufstellung.

 

Außerdem erlernst du von uns in der Praxis getestete Schreibtechniken, die dir auch nach den Kursen bei deinen Projekten weiterhelfen.

 

Für dich bedeutet das: Du erhältst kreative Impulse und neue Schreibtechniken. Dein Schreibprojekt bekommt also genau den Schub, den es braucht.

Renate Naber

Biografin, Autorin

Ich bin die Leiterin des Instituts. Seit 25 Jahren erstelle ich für WDR-5 Hörfunksendungen im Bereich Literatur und Künstlerporträts. Diese Erfahrungen haben mir einen einmaligen Einblick in die Welt des gedruckten und gesprochenen Wortes gegeben. Die wichtigsten Lehren aus dieser Zeit teile ich nun in meinen Kursen mit dir.

 


Die verschiedenen Herausforderungen beim Schreiben kenne ich aus eigener Erfahrung. Vor inzwischen sieben Jahren habe ich mit meiner Co-Autorin Cornelia Ehses begonnen, einen Roman zu schreiben. 2012 war es dann so weit, "Zeit der Strafe" wurde veröffentlicht.

Vier Romane später haben wir viele verschiedene Systeme ausprobiert - und eine eigene Herangehensweise gefunden, die unsere Projektlänge mehr als halbiert hat. Unser erste Roman  war ganze zwei Jahre in Arbeit - der neueste, "Todessüße", nur noch 11 Monate. Nicht schlecht, oder?

Wo fange ich an?

Zum Kennenlernen der Kurse empfehle ich dir die Schreibwerkstatt. Dort kannst du meine verschiedenen Methoden aus erster Hand erleben und wirst sehen, dass alleine schon regelmäßiges Schreiben dich in deinem Projekt weiterbringt.

Du willst erst einmal alleine anfangen?

Dann brauchst du das richtige Handwerkszeug.

Der 3-Schritte Plan für mehr Kreativität

  • Endlich dein Projekt anfangen, weiterbringen und zu Ende schreiben.
  • Du erhältst ein erprobtes Schreibsystem, mit dem bereits unzählige Bücher entstanden sind
  • Aufbauend auf den Empfehlungen der erfolgreichsten Autoren und meiner eigenen Erfahrung