· 

Goldene Zeiten - Vroni Valder

Die Regale der Supermärkte sind leer.

Die Menschen kämpfen gegen innere Ängste.

Die Tage werden länger und heller.

Der Frühling stellt sich auf Anfang ein.

 

Der Himmel ist im blauen Glanz mit Silberstreifenanzug in Festtagsstimmung.

Die Sonne gelbschimmernd hinterlässt goldene Farben in den Gardinen und auf Holzdielen jener Orte der Geborgenheit, die bröckelt.

 

Die Natur spielt der unsichtbaren Gefahr einen Streich.

Lässt sie sich doch nicht beirren.

Unaufhörlich knospen die Bäume und Sträucher.

Die Vögel lassen ihre Tonleiter hören.

Der Wind überrascht zaghaft mit seiner Kühle.

 

Anstatt des Treibens im Alltag, klafft die Stille aus den Straßencafés.

Die Sonnenschirme lassen die Arme hängen.

Die Rollgitter sind geknickt, bleiben unten.

Der Wind bittet manchmal um Einlass.

 

Ein Tag im Glanz der Ruhe. Die Welt dreht sich langsamer als sonst.

Die Sonne streichelt mit ihrem Schein über Dächer und Wälder, Wiesen und Felder.

Verweist auf Schatten und Licht.

Zeigt jeden Ort, jedes Land, die Berge, das Meer und den Strand.

 

Und die Menschen - sie sehen es nicht im Leben eines goldenen Zeitalters.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Sylvia (Mittwoch, 08 April 2020 16:17)

    Hallo Schwesterherz,
    freue mich sehr, dass du dich entschlossen hast deine Texte der Öffentlichkeit zu präsentieren�

  • #2

    Heike (Mittwoch, 08 April 2020 17:58)

    Na endlich! Ich habe es schon im Status Deiner Schwester toll gefunden. Mehr! �

  • #3

    Monika (Donnerstag, 09 April 2020 13:47)

    Liebe Vroni,
    wieder hast Du einen sehr schönen und zarten Text geschrieben. Das kannst Du! Mach bloß weiter:)

  • #4

    Andrea (Donnerstag, 09 April 2020 16:56)

    Sehr berührender Text.
    Danke!

  • #5

    Carmen (Sonntag, 12 April 2020 20:19)

    Liebe Vroni
    Ich bedanke mich für die Schönheit des Gelesenen.
    Hoffentlich können wir bald wieder zusammen in Köln schreiben.
    Bleibe gesund und munter.

  • #6

    Christiane (Montag, 13 April 2020 16:00)

    Liebe Vroni, Dein Gedicht hat mich sehr begeistert und ich bin ein bisschen neidisch, dass es nicht von mir ist:) So gelungene Bilder, Wortschöpfungen und Assoziationen ..., toll. Jede Zeile auch in und an sich ein Gedicht, auch bei mehrfachem Lesen... - schön ...

  • #7

    Veronika Valder (Donnerstag, 16 April 2020 12:34)

    Vielen lieben Dank für eure warmherzige Kritik. Das und alle anderen tollen anregenden Texte sind ein Weitermachen wert. Ich hoffe, es wird bald mit der Schreibwerkstatt weitergehen.

  • #8

    Katrin (Samstag, 18 April 2020 21:15)

    Hallo Veronika,

    Stunden scheinen länger momentan. Entschleunigung ist nicht für jeden etwas. Doch will ich fast sagen, für Deine Zeilen benötigt man diese Zeit. Ich nehme sie mir gerne, auch um den Text nochmal und nochmal zu lesen. Und mir Bilder vorzustellen.

    Danke für diese goldenen Zeilen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Bleib gesund.

    Katrin

  • #9

    Hannah (Montag, 20 April 2020 15:52)

    Liebe Vroni, sehr berührend, zart, tief … vielen Dank dir. Viele liebe Grüße, Hannah

  • #10

    Rosemarie (Samstag, 25 April 2020 17:44)

    Liebe Vroni,
    plastisch und sanftmütig zugleich wirkt Dein Gedicht auf mich. Es mit geschlossenen Augen zu hören, wäre ein Ohrenschmaus.
    Liebe Grüße Rosi