· 

Corona Kalender - Monika Bischoff

Immer wieder schaue ich mal in meinen Kalender und freue mich. Keine Termine, keine Erinnerungen, keine Hinweise auf irgendwas. Nichts, und das seit Wochen.

Ich blättere ich zurück ins letzte Jahr und bis Anfang März 2020. Das soll ich alles gemacht haben? Die Eintragungen hatte ich mit verschiedenen Farben unterlegt, je nachdem, ob ich sie für wichtig oder dringlich befand. Grün stand für Privates. Ich schaue einiges davon genauer an. Manche Ereignisse hatte ich tatsächlich bereits vergessen. Wollte ich da wirklich hin? Andere haben es in meine Erinnerungswelt geschafft und bleiben dort fest verankert. Das waren die fröhlichen, besonnenen, besonderen und ganz einfachen Begegnungen gewesen, die mein Leben bereicherten, die ich nicht missen und immer wieder ähnlich erleben möchte. Und dann gab es noch die Naja-Termine.

In diesen Corona-Wochen geht nun so gut wie nichts mehr. Und? Fehlt mir was? Schon, ja. Der Kontakt zu Freunden, Kaffee auf der Café-Terrasse, mein Schreibseminar und das Lachen in den Stunden, Pilates und das Schwimmen. Ach ja, ich würde jetzt gerne zum Schwimmen gehen. Früh morgens im Freibad, auf dem Rücken liegen, in die Sonne blinzeln, an Italien denken und wohlig seufzen. Das und noch ein paar Dinge fehlen mir sehr. Aber auf einige kann ich sehr gut verzichten. Ich habe zu lange zu selten nein gesagt.

Nun werde ich das Verzichtbare nicht im Einzelnen aufdröseln und analysieren, infrage stellen oder abwerten. Doch ich bin mir sicher, einen Kalender mit der Fülle an Terminen möchte ich nicht mehr. Da muss, da werde ich etwas ändern.

Irgendwann wird es wieder losgehen mit den Anfragen und den Eintragungen und da werde ich einfach nein-sagen üben. Aber ja sage ich gerne wieder zu manchen Begegnungen, die derzeit auf Eis liegen. Auf das erste Alt in der Altstadt, den ersten Cappuccino auf der Sonnenterrasse, die Pizza con Tonno nicht zum Mitnehmen, sondern zum vor Ort-Essen.

 

Irgendwann ist es wieder soweit. Bis dahin bleibe ich heiter und gelassen und träume davon. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christiane (Dienstag, 05 Mai 2020 14:06)

    Toll...! Ja, genau das habe ich auch so empfunden:) Du hast völlig recht, mit dem, was du schreibst, und es ist sehr schön, wie du es schreibst :)
    Liebe Grüße, Christiane

  • #2

    Monika (Mittwoch, 06 Mai 2020 16:58)

    Danke, liebe Christiane.
    Dann hoffen wir mal beide, dass wir ein wenig aus unseren Überlegungen retten können:)