Der literarische Werkzeugkoffer

Es ist noch kein genialer Autor und keine geniale Schriftstellerin vom Himmel gefallen.

 

Selbst die ganz großen, wie Erich Kästner oder Hilde Domin, haben ganz am Anfang angefangen, nämlich bei den Grundlagen des kreativen Schreibens.

 

Am Ende des Kurses hältst du einen kreativen Werkzeugkoffer in den Händen, der dir den Start in dein eigenes Projekt erleichtert.


Was erwartet dich?

6 Module

In kleinen, abgeschlossenen und aufeinander aufbauenden Modulen lernst du die Grundlagen des kreativen Schreibens kennen. Jedes Modul besteht aus mehreren Einheiten Theorie und Übungen, so dass du alles, was du lernst auch sofort anwenden kannst. Jedes Modul dauert dabei insgesamt 5 Stunden, mit einer Mittagspause von einer Stunde.

 

Solides Fundament

Unsere Seminarleiterinnen haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich kreatives Schreiben. Diesen Erfahrungsschatz stellen wir dir zur Verfügung, damit du, egal an welchem Punkt deiner kreativen Reise du stehst, genau das bekommst, was du brauchst.

 

Kreativer Raum

In unserer Erfahrung ist kreativer Austausch eine der wichtigsten Zutaten beim kreativen Schreiben. Gerade zu Beginn ist die Gruppe unglaublich hilfreich, am Ball zu bleiben und dich weiterzuentwickeln. Damit alle Kreativen davon profitieren können, ist die Größe der Gruppe auf 8 Teilnehmer begrenzt.

eine Feste Gruppe

Die Kreativen um dich herum kennen zu lernen und Einblicke in andere Arbeitsweisen und kreative Prozesse zu bekommen, ist eine echte Bereicherung, gerade zu Beginn deines Schreibprozesses!

Am Ende dieses Kurses kannst du

  • Die Grundformen der literarischen Texte beherrschen,
    inklusive Tricks, um deine Geschichte in die beste Form zu bringen

  • Deinen Sprachstil variieren und zum Aufbau von Spannung verwenden

  • Glaubwürdige Figuren zum Leben erwecken

  • Echte und interessante Orte erschaffen

Was unsere Teilnehmer sagen

Andrea L.:
"Zum ersten Mal seit ich solche Schreibkurse besuche, setze ich mich zuhause regelmäßig hin und schreibe weiter an meinem Text!"

Hildegard H.

"Ich bin unheimlich froh, dass ich zum ersten Mal eine Systematik entdecke und den Kurs als Unterstützung auch für die Arbeit zuhause allein im stillen Kämmerlein empfinde."


Regina S.

"Mein eigenes Schreiben hat sich sukzessive im Laufe der Module verbessert.  Ich bin im Ausdruck prägnanter und kürzer geworden und formuliere auf dem Punkt."

Hildegard H.

"Ich schreibe jetzt zum ersten Mal eine Geschichte wirklich zu Ende und fange nicht ständig etwas Neues an, das nicht zum Ende kommt."

Monika B.

"Ich habe durch den Kurs nicht nur einen roten Faden gefunden, sondern meinen Krimi endlich fast fertig geschrieben."

Bernd N.

"Für mich ist das Tempo genau richtig und das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis ausgewogen. Ich bekomme viel Input und lerne auch praktisch alles umzusetzen. So produktiv war ich noch nie!"


Anmelden? Sende jetzt eine Anfrage!


Die Inhalte

Modul 1 - Kurz und knackig

Du möchtest Kurzgeschichten schreiben wie Böll, Kästner oder Edgar Allen Poe? In diesem Modul widmen wir uns der Kurzgeschichte und schauen uns genau an, was diese Texte großartig macht.

  • Du lernst, wie du mit verschiedenen Erzählperspektiven deine Kurzgeschichte aufbauen kannst und welche Wirkung diese Perspektiven auf die Erzählung haben
  • Nach diesem Modul beherrschst du das Clustern, eine fortgeschrittene Technik für das Sammeln von Ideen
  • Du lernst nach den speziellen Anforderungen von Ankedoten, Märchen und Reportagen zu schreiben, sodass deine Texte eine neue Vielfalt erreichen

Modul 2 - Nie orientierungslos erzählen!

Dann findest du in diesem Modul alles, was du für deine Erzählungen brauchst. In welcher Form tauchen Erzählungen auf? Was macht diese Art von Text gut? 

Wir tauchen in Form, Struktur und Figuren ein. Außerdem bekommst du einen Einblick darin, wie du eine Erzählung zu einem Roman ausbreiten kannst.

In diesem Modul lernst du

  • Wie du deine kreative Arbeit so strukturierst, dass der rote Faden nicht verloren geht
  • Welche bewährten Erzählmuster es in Romanen gibt, wie du erkennst, welche zu deiner Idee passt und wie du die verschiedenen Elemente mischst
  • Was essentiell für eine heroische Geschichte ist und wie du nach dem Suche-Modell deine eigene heroische Geschichte entwickelst

Modul 3 - Der Roman im Fokus

Du möchtest einen eigenen Roman schreiben? In diesem Modul gehen wir wirklich in die Tiefe.

Wir beantworten die Frage wie man gute Figuren entwickelt, und in welcher Form du deine Geschichte am besten erzählen kannst.

In diesem Modul lernst du

  • Wie du eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählst und welche Art von Erzählungen sich dafür eignen
  • Wie du in deinen Texten Katastrophen und Herausforderungen heraufbeschwörst, denen sich deine Figuren stellen müssen
  • Worauf du bei der Entwicklung deiner Figuren in den verschiedenen Erzählmodellen achten solltest

Modul 4 - Deinen Schreibstil finden

In diesem Modul widmen wir uns der Sprache und den Gedichten. Vor allem werden wir uns ganz genau anschauen wie du diese nutzen kannst, um deinen Sprachstil zu variieren und dabei deinen eigenen Stil zu finden.

 

Du schreibst normalerweise keine Gedichte? Wunderbar, denn dann kannst du bestimmte poetische Elemente nutzen, um deinen Sprachstil zu ändern und damit ganz neue Wirkungen bei deinen Lesern erzielen.

In diesem Modul 

  • Bekämpfen wir Satzpolypen um deine Texte klarer und lesbarer zu machen
  • Erhälst du einen neuen Umgang mit Fremdwörtern, Anglizismen und Schablonen für ansprechendere Texte
  • Bekommst du ein Rezept um deine Texte mit Licht, Wetter und Jahreszeiten noch fesselnder zu machen

Modul 5 - Figuren und Charaktere

Wir werden dich intensiv mit diesen Teilen des Schreibens vertraut machen. Du lernst, spannende Charaktere zu zeichnen und wie du glaubwürdige Figuren entwirfst. 

In diesem Modul lernst du

  • Innere Monologe, Dialoge und Bewusstseinsströme zu schreiben, die den Leser fesseln und deine Handlung vorantreiben
  • Wie du realistische Figuren erschaffst und dabei den schmalen Grat zwischen Beschreibung und Handlung zu wandern
  • Deine Bösewichte und Gegenspieler zu kraftvollen Gegnern zu machen, die würdige Gegner für deine Helden sind.

Modul 6 - Spannung und Orte

Du lernst, wie du verschiedene Worte du in deinen Texten für den größtmöglichen Spannungsaufbau nutzen kannst. 

Zum Abschluss tauchen wir in die Wirkung von Orten ein. Wie baust du einen Ort auf, der sich echt anfühlt? Was gehört in eine Szene, damit deine Leser gebannt weiter lesen?  

In diesem Modul 

  • Lernst du deine Texte mit Hilfe von Methoden aus dem Spannungsaufbau professionell zu überarbeiten
  • Bekommst du eine Anleitung an die Hand, um mit den wichtigsten Aspekten der Orte in deinen Texten zu spielen
  • Du lernst an konkreten Beispielen, wie du den Grundsatz: "Erzähl es nicht, zeig es!" im Schreiben von Gefühlen umsetzt.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Du möchtest gerne kreatives Schreiben kennen lernen und hast noch keine (oder kaum) Erfahrung?

Die Grundlagen sind ein guter Ort für einen Start. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie frustrierend es sein kann, wenn man voller Motivation drauflos schreibt - nur um dann zu merken dass man irgendwie nicht so richtig weiß, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Genau diese Orientierung bietet dir unser kreativer Handwerkskoffer!

 

Du hast schon kreativ geschrieben und möchtest jetzt wieder einsteigen?

Eine Rückkehr zu den Grundlagen ist oft ein wertvoller Schritt für eine Neuorientierung. Mit unserem kreativen Werkzeugkoffer kannst du deinen eigenen Stil noch einmal verbessern, anschärfen und erweitern - um dann mit deinem Projekt in die Richtung gehen zu können, in du möchtest.

 

Für wen ist dieser Kurs nicht geeignet?

Du hast bereits ein eigenes Schreibprojekt und vielleicht sogar schon mit der Umsetzung angefangen?

Das ist wunderbar! Wir fänden es schade, wenn dein Projekt nicht den Raum erhält, den es verdient. Am besten schaust du einmal in unserem Autorenworkshop vorbei, denn dort geht es um Techniken und Methoden, die dein Projekt weiterbringen können.

 

Dein Schreibprojekt ist fast fertig oder du hast schon einiges an Material gesammelt?

Dann wird dir eine Erweiterung deiner Schreibmethoden wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Unterstützung bei den letzten Schritten vom Schreibprojekt bis zum fertigen Buch gibt es in unserem Autorenworkshop

6 Module für 475€

Ich möchte, dass du am Ende des Kurses wirklich deinen eigenen Methodenkoffer in den Händen hältst. Deswegen biete ich diesen Kurs nur als Komplettpaket an.

 


Termin Literarischer Werkzeugkoffer

Achtung! Nur der erste Termin steht fest, alle weiteren Termine werden mit allen Teilnehmern geplant, damit wirklich alle zu den Terminen kommen können!

6 Module

In kleinen, abgeschlossenen und aufeinander aufbauenden Modulen lernst du die Grundlagen des kreativen Schreibens kennen. 
Jedes Modul besteht aus mehreren Einheiten Theorie und Übungen, so dass du alles, was du lernst auch sofort anwenden kannst. 
Jedes Modul dauert dabei insgesamt 5 Stunden, mit einer Mittagspause von einer Stunde.

 Solides Fundament

Unsere Seminarleiterinnen haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich kreatives Schreiben. 
Diesen Erfahrungsschatz stellen wir dir zur Verfügung, damit du genau das bekommst, was du brauchst.

Kreativer Raum

In unserer Erfahrung ist kreativer Austausch eine der wichtigsten Zutaten beim kreativen Schreiben. 
Gerade zu Beginn ist die Gruppe unglaublich hilfreich, am Ball zu bleiben und dich weiterzuentwickeln. 
Damit alle Kreativen davon profitieren können, ist die Größe der Gruppe auf 8 Teilnehmer begrenzt.

Teilnehmen? Sende jetzt eine Anfrage!

Schick uns einfach eine Nachricht mit deiner Anfrage. Wir helfen dir gerne, den für dich passenden Kurs zu finden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.